... gibt es den MEC-Branchenreport. Eine, bis zu 150 Seiten starke Branchen-Lektüre, die sich mit Trends und wichtigen Themen der Fachmarktcentrenwelt auseinandersetzt. Seit sieben Jahren darf ich mich jeden Sommer grafisch austoben.
Wenn ein Fachmarktcenter keine Kunden mehr anzieht, kann es auch an seinem Alter liegen. Doch dem kann geholfen werden. In diesem Jahr verrät der Report, wie das geht und was dabei zu beachten ist. Gestaltungsidee: Ein komplexes Wimmelbild auf dem Umschlag in dem alle Themen auftauchen. Auf Kapiteltrennerseiten wird reingezoomt und das Thema beleuchtet.
Was genau wollen die Kunden eines Fachmarktcenters eigentlich und wie bringt man sie dazu, wiederzukommen? Diese Ausgabe des Reports gibt die Antwort darauf. Der lehrreiche Inhalt sollte noch unterhaltsamer werden, also wurde dieses Jahr eine Figur entwickelt, F. M. Zenters und sein Sidekick-Roboter Meccy. Diese machen sich auf den liebevoll illustrierten Kapiteltrennerseiten auf die Suche nach dem "Kunden-Kompass".
Woooah! Was für Verantwortung?! Die Digitalisierung ist vielleicht die größte Herausforderung des stationären Handels, seit Tante Emmas Rentenantritt. Nun soll der (wahrscheinlich) zukunftweisendste Report aller Zeiten entstehen. Aber wie stellt man Digitalisierung dar, ohne in alte, visuelle Klischees zu verfallen? Die Idee, einfach den authentischen Code der MEC-Center-Websiten zum illustrieren verwenden.
Du fandest die Arbeiten gut? Hast eine Frage oder ein interessantes Projekt für mich?
Ich freu mich drauf.